Lesen, ordnen, fordern

Was Kinder an Brennpunktschulen wirklich brauchen

Geld und guter Wille allein reichen nicht, um allen Schülern bessere Bildungschancen zu ermöglichen. Was es braucht: Struktur, klare Regeln und ein neues Verständnis des Lehrerberufs.
Von Susmita Arp und Miriam Olbrisch
23.05.2022, 00.15 Uhr • aus DER SPIEGEL 21/2022

Über die Grundschule Kirchdorf ist ein Artikel im SPIEGEL erschienen. Der Bericht zeigt natürlich nur einen Auszug von dem, was in den letzten Jahren an der Grundschule Kirchdorf erarbeitet wurde. Eine Schulleitung kann dies nicht allein entwickeln und umsetzen. Mitgewirkt haben viele Menschen. Einen besonderen Dank an die Ideengeberin vieler Konzepte Frau Hauschild, an Frau Kasch, die unterstützend das Interview mit mir führte und an meinen Stellvertreter Herr Steinig. Eine Danksagung geht auch an die Fachleitungen und die Steuergruppe, die maßgeblich an der Umsetzung der Konzepte mitgewirkt haben. Natürlich geht auch ein großer Dank an das tolle Kollegium, an die Unterstützung der Abteilung Lif 21 des Hamburger Landesinstituts unter der Leitung von Herrn Herrmann und alle anderen, die die Schule so hervorragend unterstützt haben. Nicht vergessen darf ich meine ehemalige Schulaufsicht Herrn Schumacher, der immer alle Prozesse mitgetragen hat.