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Die Grundschule Kirchdorf ist eine offene Ganztagsschule nach GBS-Modell. Der Unterricht beginnt um 7.50 Uhr und endet in der Regel um 13.00 Uhr. Anschließend übernehmen die Elbkinder die Betreuung im Nachmittag. Den Kolleginnen und Kollegen wird dadurch ermöglicht intensiv zu kooperieren, sich auszutauschen und gemeinsam Unterricht vorzubereiten.

Die Schule wird von 420 Schülern und Schülerinnen und Vorschülern und Vorschülerinnen besucht. Sie wird getragen von einem jungen, engagierten und kooperativen Kollegium. Unsere Schule besuchen viele Schüler und Schülerinen mit Migrationshintergrund. Die Schule  ist in besonderer Weise durch eine positive Schul- und Lernkultur ausgezeichnet, die Ausdruck einer sehr systematischen, langfristig angelegten, das Lernen aller Schüler in den Mittelpunkt stellenden Schulentwicklung ist.

Von einem Kind gemaltes freundliches Monster mit einem großen blauen Auge, zwei grünen Hörnern und zwei roten Füßen.
In sämtlichen Klassenstufen wird jahrgangsgebunden und unabhängig vom Fach mit besonderem  Augenmerk auf Sprachbildung, Sprachförderung und Differenzierung unterrichtet. Aufgrund der erheblichen sozialen Defizite und Verhaltensauffälligkeiten ist unsere Schülerschaft anfangs ganz besonders auf einen klar phasierten und strukturierten Unterricht als Orientierung und Hilfe zum Lernen lernen angewiesen. Daher erfolgt der Unterricht in den unteren Jahrgangsstufen oft stark angeleitet. Ziel ist jedoch, auch kooperative Lernformen und offene Unterrichtsarrangements  – wie  Lernen an Stationen, Werkstatt-, Wochenplan- und Projektarbeit – zunehmend sinnvoll nutzbar zu machen. Anschaulichkeit, methodische Vielfalt und fundierte Fachlichkeit sind für uns die Basis für die Passung von anspruchsvollem Unterrichtsniveau und höchstmöglichem Lernertrag.

Die generelle und die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit sind an der Schule sehr stark ausgeprägt, und zwar sowohl über curriculare Vereinbarungen als auch über weiter gehende Formen gemeinsamer Planung von Unterrichtseinheiten, Austausch von Materialien und Abstimmungen über Unterricht und Leistungsüberprüfung. Dabei wird nicht nur der mögliche inhaltliche Mehrwert kooperativer Arbeit gesehen, sondern auch die langfristige arbeitsökonomische Komponente mit in den Blick genommen.

Die Schule sucht zum neuen Schuljahr eine Deutschlehrerin oder einen Deutschlehrer für eine 1. Klasse

Die Schule sucht zum neuen Schuljahr eine Sonderpädagogin oder einen Sonderpädagogen.

Gern stellen wir Ihnen unsere Schule und unseren Ansatz von der Arbeit der Sonderpädagogen bei uns dar.

Sollten Sie Interesse haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mich kontaktieren würden.
christian.gronwald@bsb.hamburg.de