Klimaschule

Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Es geht darum, die globale Erderwärmung auf eine Erhöhung von maximal 2 Grad Celsius zu begrenzen. Hierfür sind alle aufgerufen, Maßnahmen zum Schutz des Klimas einzuleiten. Wir, die Grundschule Kirchdorf, sind dabei und handeln! Unsere Schule stellt sich aktiv ihrer Verantwortung zum Klimaschutz.


Wie in jedem Jahr fanden wieder die Klimatage statt. In dieser Woche beschäftigen sich die Schüler der Klassenstufen mit ausgewählten Themen.

Klasse 1: Thema Müll – hier lernen die Schüler wie Müll sortiert und vor allen Dingen vermieden wird.

Klasse 2: Experimente zum Thema Wasser. Hierbei wird die Herstellung von Trinkwasser thematisiert und Möglichkeiten des Wassersparens erörtert.

Klasse 3: Thema Stromverbrauch, alternative Energiequellen und Strom sparen.

Klasse 4: Thema Klimawandel.


In diesem Jahr sind aus jeder Klasse zwei Schüler zu Klimadetektiven ausgebildet worden. Sie haben gelernt, wie und warum sich die Erde erwärmt und was man dagegen tun kann.

Die Schule hat sich erneut erfolgreich um das Gütesiegel Klimaschule beworben.

Das Projekt „Energie hoch 4“ hat an unsere Schule zurückgemeldet, dass wir im vergangenen Jahr im Bereich Wärme sehr sparsam waren. Dennoch gibt es viel zu tun : Im Bereich Strom- und Wassersparen können wir uns noch steigern.