Die Grundschule Kirchdorf hat den Hamburger Bildungspreis von der Hamburger Sparkasse und dem Hamburger Abendblatt für das Leseprojekt nach Kirchdorfer Vorbild erhalten.
Das Projekt „tägliche Lesezeit“ ist das Herzstück der Leseförderung an der Grundschule Kirchdorf. Diese findet in allen Klassen von 8.50 Uhr bis 9.10 Uhr statt. Die Lesezeit ist fest im Stundenplan integriert und reicht von der Vorschule bis hin zu den 4. Klassen.
In der Vorschule fangen die Kleinsten mit dem gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern an. Während die Erzieherin vorliest, sitzen die Kinder gemütlich in einem Kreis, lauschen der Geschichte, erzählen ihre eigenen Erfahrungen zum Gehörten oder malen Bilder dazu. Auch in den ersten Klassen nimmt das Vorlesen immer noch einen großen Teil der Lesezeit ein. Dabei werden den Kindern sowohl Klassiker wie „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler als auch Erstlesebücher mit dem Leseraben vorgelesen. Die Schüler können zuhören, eigene Ideen zum Gelesenen äußern oder die Geschichten weitererzählen. Mit zunehmender Lesefähigkeit beginnen die Kinder ab Ende der 1. Klasse selbstständig immer komplexer werdende Kinderliteratur zu lesen. Bei schwierigeren Büchern hilft es den Schülern ein Hörbuch zu hören und zeitgleich im eigenen Buch mitzulesen. So können die Kinder einerseits ihre Lesekompetenz stärken und andererseits in klassischer Kinderliteratur mit hohem sprachlichem und inhaltlichem Anspruch versinken. Auch das gemeinsame Lesen in einem Buch mit einem Partner aus der Klasse nach dem Trainer- und Sportler-Prinzip hilft schwächeren Lesern ihre Leseflüssigkeit zu verbessern. Daneben gilt die Lesezeit als Klassenerlebnis, in der die Schüler als Klasse zusammen eine Geschichte lesen. Durch diesen gemeinsamen Lesegenuss wird ein positives Erlebnis geschaffen, welches die Klassengemeinschaft auf emotionale und soziale Weise fördern kann.
Besonders wertvoll an der Lesezeit ist die konsequente Regelmäßigkeit. Dadurch, dass jeden Tag 20 Minuten gelesen wird, ist Lesen ein wichtiger und vor allem schöner Teil der Kindheit unserer Schüler. In wissenschaftlichen Untersuchungen konnten wir zeigen, dass unsere Lesezeit erfolgreich ist.
Schulleiter Christian Gronwald:
Wir sind unheimlich stolz darauf, dass die Jury unserer Konzept für das Leseprojekt nach Kirchdorfer Vorbild auswählte. Es zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept, die fachlichen Kompetenzen in Deutsch früh zu fördern, auf dem richtigen Weg sind.
Der Bildungspreis ist mit einem hohen Preisgeld verbunden, das für die Beschaffung neuer Bücher für die Schülerbücherei zur Verfügung steht. Am Donnerstag, den 8.11.2019, wurde der Bildungspreis in einer feierlichen Preisverleihung u.a. durch Schulsenator Ties Rabe und Dr. Harald Vogelsang (Vorstandssprecher Hamburger Sparkasse) verliehen.
Danke HASPA. Danke Hamburger Abendblatt!